Höchstleistung: Durchquerung des Fehmarnsund

Auch in direkter Nachbarschaft der Firma DELTAMESS in Holstein leben Menschen, die Außergewöhnliches vollbringen. Einer von ihnen ist Wolfgang Kulow. Seit über 50 Jahren betreibt er bereits Extremsport und engagiert sich damit für Kinder und Jugendliche.

Am 29. Mai 2014 hat Wolfgang Kulow den Fehmarnsund durchschwommen. Die Strecke mit einer Gesamtlänge von sage und schreibe 10 Kilometern führte ihn von der Sonneninsel Fehmarn durch die viel befahrene Schifffahrtsstraße des Fehmarnsund bis nach Großenbrode zum Südstrand.

Kein leichtes Unterfangen, bei dem Wolfgang Kulow mit hohem Wellengang, extremer Strömung und einer sichtbaren Unterkühlung zu kämpfen hatte.

In Großenbrode angekommen wurde der Extremsportler von einem begeisterten Bürgermeister empfangen und von den zahlreich erschienenen Zuschauern gebührend gefeiert. Trotz Erschöpfung entstieg Kulow fröhlich und entspannt den Fluten.

"Geschafft!", lacht er nach etwa vier Stunden im 11 Grad kalten Wasser in die Menge. Alle körperlichen, aber auch mentalen Strapazen der Herausforderung waren augenblicklich vergessen und es überwog die Freude, die herausfordernde Strecke gemeistert zu haben.

"Ja, es ist möglich", antwortet Kulow dem Bürgermeister, der offen zugibt, dass diese Aktion seine Vorstellungskraft bei weitem übersteigt. "Wenn man es wirklich will, dann ist alles zu schaffen", das weiß der Extremsportler aus eigener Erfahrung.

Die Durchquerung des Fehmarnsund war für den Holsteiner jedoch nur eine Generalprobe für ein weitaus größeres Abenteuer: Die Umrundung des Nordkaps in Norwegen. Dort will Kulow im eisig kalten Wasser das berühmt berüchtigte Nordkap in der Barentssee umschwimmen.

Eine gewagte Herausforderung, bei der wir von DELTAMESS viel Erfolg wünschen!

Zurück